Neuigkeiten

17.11.2023

Innovations-Workshop mit move technology: Die Zukunft der Energieberatung mit Edgar

Seit März 2023 haben wir einen neuen Partner an unserer Seite: das innovative Unternehmen move technology GmbH. Unser Ziel: Gemeinsam Innovationen vorantreiben und die Beratung internationaler Kunden in der Energiebranche revolutionieren.

 

Innovations-Workshop in Freiberg

Nun haben wir einen wichtigen Schritt dieser aufregenden Zusammenarbeit gemacht. In einem Innovations-Workshop in der Heimat von Edgar, dem sächsischen Freiberg, haben wir gemeinsam mit dem Team von move technology die Grundlagen für ein vielversprechendes Projekt gelegt.

Die Vision von move technology

move technology verfolgt ehrgeizige Ziele. Das Unternehmen möchte sein Leistungsportfolio auf Basis unserer Software Edgar erweitern, um internationale Kunden in der Beratung noch besser unterstützen zu können. Konkret ging es bei diesem Workshop um die Entwicklung eines Tools, das es ermöglicht, schnell und unkompliziert verschiedene Energiekonzeptvarianten in der frühen Planungsphase zu erstellen. Dieses Tool wird den Kunden von move technology schnell eine effiziente Potenzial- und Wirtschaftlichkeitsanalyse ermöglichen und so einen bekannten Flaschenhals beseitigen.

Fokus auf Micro-Grid Energiekonzepte

Der Fokus liegt dabei auf der Planung von Micro-Grid Energiekonzepten für Regionen mit schwacher Energie-Infrastruktur, darunter beispielsweise Industrieanlagen, öffentliche Gebäude oder landwirtschaftliche Betriebe in Namibia, Südafrika oder auch Kanada. Eine Herausforderung, die uns alle begeistert, da sie nicht nur die Produktivität regionaler Akteure steigert, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Gemeinsame Entwicklung

Um sicherzustellen, dass unsere Software die Bedürfnisse von move technology und deren Kunden optimal erfüllt, haben wir im Innovations-Workshop gemeinsam eine umfassende Anforderungsanalyse durchgeführt. Dazu haben wir die Value-Proposition Canvas für eine Product-Market Fit-Analyse genutzt und anschließend eine User Story Map erstellt, um die Features und Funktionen klar zu definieren.

 

Next Step: Das Software MVP

Unser gemeinsamer Weg ist noch lange nicht zu Ende. Als nächsten Schritt werden wir aus den gemeinsam erarbeiteten Anforderungen nun ein Minimum Viable Product (MVP) entwickeln.
„Wir freuen uns, mit unserem MVP ein eigenes Tool mit exklusiven Bestandteilen aktiv für unsere Beratungsdienstleistungen nutzen zu können. Damit schaffen wir einen starken Mehrwert für unsere Kunden, wenn es darum geht, energetische Fragestellungen in Kombinierten Strom- und Wasserstoffnetzen zu beantworten“, sagt Tom George, Managing Director von move technology.
Der Plan ist, das Tool in der Folge sukzessive auszubauen und damit weiter zu verfeinern.

move technology als SaaS-Kunde ab 2024

Wir sind begeistert, dass move technology ab 2024 unser Software-as-a-Service (SaaS) Kunde sein wird. Das bedeutet, dass sie ihren Kunden ein erweitertes Beratungs-Portfolio anbieten können, das auf unseren innovativen Lösungen basiert.

Eine vielversprechende Partnerschaft

Unsere Zusammenarbeit mit move technology ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Innovation und kundenorientierte Lösungen die Branche transformieren können. Wir sind stolz darauf, Teil dieses spannenden Projekts zu sein und freuen uns auf die gemeinsame Reise, die vor uns liegt.

Ein Innovations-Workshop klingt auch für Ihr Unternehmen interessant? Mit Edgar heben wir Ihr Unternehmen auf das nächste Level. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns: https://go-edgar.de/kontakt

Lerne Edgar kennen

Unser Blog-Beitrag hat bei Dir Interesse an Edgar geweckt? Du willst mehr über uns, Anwendungen, Services oder die Software erfahren? Kein Problem.

Kontakt aufnehmen

Weitere Artikel

Zum Blog